Mittwoch, 23. Januar 2013

Galiläa

Der erste Tag in Galiläa liegt hinter uns. Wir haben zusammen mit der Studiengruppe einen intensiven Tag, ja einen Studientag in und um Nes Ammim herum erlebt. Dazu gehörte am Vormittag ein ausführlicher Rundgang in Nes Ammim, der Geschichte dieses Kibbuz und seine Entwicklung bis heute, wozu auch die Besichtigung eines kleinen Museums gehörte.
Zwischendurch genießen wir Vollpension mit leckeren Mahlzeiten :-) Am Nachmittag fahren wir in den nächstgelegenen Kibbuz, der in erster Linie von Überlebenden des Holocaust und ihren Nachkommen bewohnt wird und zu dem eine große Gedenkstätte und ein Museum gehören. Doch es geht hier nicht nur darum, eine schreckliche Vergangenheit jüdischer Geschichte darzustellen, sondern seine Bedeutung für da Heute und den daraus zu ziehenden Schlüssen der heutigen israelischen Jugend beizubringen, seien es Moslems, Juden oder Christen gleichermaßen. Deshalb gibt es hier immer wieder obligatorischen Unterricht für ganze Schulklassen.
Uns wurde in beeindruckender Weise das gesamte Konzept erklärt, und der Gang durch die Gedenkstätte war sehr intensiv und regte zum Nachdenken an.
Heute Abend schloss sich ein Abend mit der Jüdin an, die uns am Nachmittag diese Stätte erklärt hatte und die nun ihre Verbindung zu Nes Ammim (das ja ein christliches Kibbutz ist) als Jüdin und ihre Einstellung dazu dar stellte. Sie spricht deutsch, und es war ein insgesamt sehr spannender Abend.

Morgen sind wir den ganzen Tag lang unterwegs, es wird früh losgehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.